Werbeausgaben

2017-10-12

Entwicklung Brutto-Werbeausgaben Jänner bis August 2017

Von Jänner bis August werden in diesem Jahr knapp 2,4 Milliarden Euro für klassische Werbung aufgewendet. Dies entspricht einem Plus von 6,1% gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Alle Medienkanäle verzeichnen einen Anstieg.

Die Werbeausgaben im Print belaufen sich von Jänner bis August 2017 auf knapp 1,2 Milliarden Euro, was einem Anstieg von 6,7% entspricht.

Tageszeitungen (+7,1%) und Regionale Wochenzeitungen (+16,3%) verbuchen höhere Werbeeinnahmen, während die Ausgaben bei Illustrierten/Magazinen (-3,8%) und Fachzeitschriften (-1,2%) sinken.

Die Werbeausgaben für TV steigen um 5% auf 682 Millionen Euro. Sowohl der ORF (+9,7%) als auch die Privatsender (+3,2%) liegen über dem Vorjahresniveau.

Positive Bilanz auch für Hörfunk: Mit einem Plus von 6,4% liegen die Spendings von Jänner bis August bei 135 Millionen Euro.

Die ORF-Sender verzeichnen einen geringen Anstieg von 0,6%, während die Privaten mit +13,7% deutlich über den Werten des Vergleichszeitraums liegen.

Auch in Außenwerbung wird dieses Jahr mehr investiert: Mit einer Steigerung von 9% gegenüber Jänner bis August 2016 liegen die Spendings heuer bei 185 Mio Euro.

Ebenfalls positiv entwickeln sich die Ausgaben im Bereich Online. Ein Wert von 154 Mio Euro bedeutet einen Anstieg von 2,4% im Vergleich zu den Vorjahreswerten.

Die höchste Steigerung unter den klassischen Medienkanälen, nämlich einen Zuwachs von 15% von Jänner bis August, verzeichnet Kino. Die Ausgaben liegen bei 8 Millionen Euro.

Ebenso ein Wachstum verzeichnet Direct Marketing. Die Investitionen belaufen sich von Jänner bis August auf 432 Mio Euro, was einen Anstieg von 12% bedeutet.

Fasst man bei der Betrachtung des Gesamtwerbemarktes Direct Marketing und klassische Werbung zusammen, so liegt für den Zeitraum Jänner bis August ein Plus in Höhe von 7,0% vor.

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