Online Marktentwicklung

2017-12-20

Laut aktuellem AIM liegt im 3. Quartal 2017 die Internetverwendung bei insgesamt 86% bzw. 6,45 Millionen Personen in Österreich.

80% nutzen das Internet wöchentlich, die tägliche Nutzung liegt bei 71% der Bevölkerung.

100% der 14-19jährigen und der 30-39jährigen nutzen laut aktuellem AIM das Internet.

In der männlichen Bevölkerung ist die Verwendung nach wie vor höher als bei den Frauen.

69% der Österreicher haben bereits einmal über das Internet eingekauft.

1_online

Quelle: INTEGRAL, AIM 2017 Q3, n = 1.000

 

Die Top-Rankings aus der ÖWA-Basic
Die ÖWA Basic weist für November folgende Ergebnisse aus:

Einzelangebote:

Im Ranking der Einzelangebote liegt orf.at mit 8,6 Mio. Unique Clients ganz vorne. Die Plätze dahinter belegen willhaben.at (rund 7 Mio. Unique Clients) und derstandard.at (5,5 Mio. Unique Clients).

Vermarktungsgemeinschaften:

Unter den Top Vermarktungsgemeinschaften liegt Styria digital one mit 14,5 Mio. Unique Clients ganz vorne. Dahinter reiht sich Goldbach Audience mit 11,6 Mio. Unique Clients. Auf einem weit abgeschlagenen dritten Platz liegt die Purpur Media mit 6,9 Mio. Unique Clients.

2_online

Quelle: ÖWA, Kategorie Gesamtangebot

 

Mobile Websites und Apps

Im November liegt willhaben.at wieder auf dem Top Platz der Mobilen Seiten (4,2 Mio. Unique Clients) und führt auch das Ranking der Apps mit 1,1 Mio. Unique Clients an.

DerStandard.at (3,9 Mio. Unique Clients) und styria digital one (ebenfalls 3,9 Mio. Unique Clients) liegen auf dem 2. und 3. Platz der Mobilen Angebote.

Bei den Apps erkämpft sich shpock den zweiten Platz mit 1 Mio. Unique Clients. Mit 723.249 Unique Clients liegt die ORF.at App auf dem dritten Platz.

3_online

Quelle: ÖWA, Kategorie Mobiles Angebot