Media-Analyse 2015/2016
2016-10-13
Insgesamt basiert die aktuelle Media-Analyse auf 15.645 Interviews, die die Gesamtbevölkerung 14+ (7,4 Millionen Personen) abbilden.
Nach der großen Methodenumstellung (neues Sampling-Verfahren; teilweise Umstellung auf Online-Interviews) ist es zum zweiten Mal wieder möglich, eine Gegenüberstellung mit den Daten aus dem Vergleichszeitraum vorzunehmen.
Wie hat sich nun das Leseverhalten der Österreicher entwickelt?
Tageszeitungen
Die Nettoreichweite Tageszeitungen – d.h. die Nutzung aller in Österreich erhältlichen Titel – geht signifikant zurück und liegt aktuell bei 67,6% (vgl. MA 14/15: 69,0%).
Das entspricht knapp 5 Millionen Lesern.
Die Kronen Zeitung behält mit 2,278 Millionen Lesern – das sind 31,0% Reichweite in der Gesamtbevölkerung 14+ – zwar den Status der meist gelesenen Tageszeitung des Landes, dennoch liegt ein signifikanter Leserverlust vor (vgl. MA 14/15: 32,2%).
Heute behauptet mit unveränderter Reichweite in Höhe von 13,1% weiterhin die Position des zweitstärksten Titels (vgl. MA 14/15: 13,1%)
Auf Platz 3 des nationalen Rankings der Tageszeitungen findet sich – wie schon in den Vorjahren – die Kleine Zeitung mit 11,6% (vgl. MA 14/15: 11,4%).
Ebenfalls konstant: Österreich mit 8,5% Reichweite (vgl. MA 14/15: 8,6%).
Und auch bei den restlichen Titeln bewegen sich auf nationaler Ebene die Veränderungsraten innerhalb der statistischen Schwankungsbreiten:
Der Kurier mit 8,0% (vgl. MA 14/15: 8,1%), Der Standard mit 5,4% (vgl. MA 14/15: 5,5%) und Die Presse mit 4,3% (vgl. MA 14/15: 4,0%) zeigen sich weitgehend stabil, so wie auch die OÖ Nachrichten mit 5,1% (vgl. MA 14/15: 5,0%), die Salzburger Nachrichten mit 3,2% (vgl. MA 14/15: 3,6%), die Tiroler Tageszeitung mit 3,8% (vgl. MA 14/15: 3,9%), die Vorarlberger Nachrichten mit 2,1% (vgl. MA 14/15: 2,2%) und die Neue Vorarlberger Tageszeitung mit 0,5% (vgl. MA 14/15: 0,5%).
Die Wochenendausgaben der Tageszeitungen erzielen durchwegs höhere Reichweitenniveaus. Auch hier liegt die Kronen Zeitung (Sonntag) – trotz eines signifikanten Leserrückgangs – mit 38,4% immer noch klar vorne (vgl. MA 14/15: 39,8%).
Ebenfalls signifikante Einbußen muss Österreich (Sonntag) mit aktuell 8,2% Reichweite hinnehmen (vgl. MA 14/15: 8,9%).
In Wien bleibt Heute mit 508.000 Lesern bzw. 33,0% Reichweite ganz klar die meistgenutzte Tageszeitung. Es folgen die Kronen Zeitung (26,0%), Österreich (19,0), der Kurier (14,8%), der Standard (10,4%) und die Presse (7,9%).
In den weiteren Bundesländern liegen jeweils die folgenden Titel vorne:
Niederösterreich:
Kronen Zeitung (33,8%)
Heute (19,4%)
Kurier (16,2%)
Österreich (12,7%)
Burgenland:
Kronen Zeitung (46,9%)
Kurier (15,6%)
Heute (9,8%)
Österreich (7,8%)
Steiermark:
Kleine Zeitung (51,8%)
Kronen Zeitung (33,8%)
Kärnten:
Kleine Zeitung (52,4%)
Kronen Zeitung (40,7%)
Oberösterreich:
Kronen Zeitung (32,7%)
OÖN (28,5%)
Heute (11,1%)
Österreich (4,9%; vgl. MA 2014/2015: 6,7%; sign.!)
Salzburg:
Salzburger Nachrichten (35,5%)
Kronen Zeitung (33,6%)
Tirol:
Tiroler Tageszeitung (43,4%)
Kronen Zeitung (26,7%; vgl. MA 2014/2015: 30,7%; sign.!)
TT Kompakt (7,0%)
Vorarlberg:
Vorarlberger Nachrichten (47,0%)
Neue Vbg. Tageszeitung (11,7%)
Supplements
Kaum Veränderungen im Segment der Supplements:
Sowohl Tele mit 20,3% Reichweite (vgl. MA 14/15: 20,4%) als auch Freizeit, die Samstags-Beilage des Kurier mit 7,4% Reichweite (vgl. MA 14/15: 7,5%) performen stabil.
Regionale Titel
Hohe Popularität und auch Stabilität für die RMA (Vermarktungsgemeinschaft von Bezirksblätter, Woche, bz-Wiener Bezirkszeitung und Bezirksrundschau):
48,9% Reichweite bedeuten knapp 3,6 Mio. Leser (vgl. MA 14/15: 49,1%)
Ebenfalls auf nationaler Ebene ausgewiesen:
Die NÖN mit 7,3% Reichweite (vgl. MA 14/15: 7,8%), die Salzburger Woche mit 3,4% Reichweite (vgl. MA 2014:3,4%) und auch die BVZ mit 1,6% Reichweite (vgl. MA 14/15: 1,7%).
Die Ergebnisse pro Bundesland stehen Ihnen in unserer detaillierten Reichweiten-Übersicht (inkl. Berechnungen zu Schwankungsbreiten bzw. Signifikanzen) als Download zur Verfügung!
Magazine
Bei den wöchentlichen Kauftiteln liegt die Ganze Woche mit 10,8% vorne (vgl. MA 14/15: 10,5%).
Auf ähnlichem Niveau: Das Fernseh-Magazin TV-Media mit 10,6%, das sich diesmal über ein signifikantes Plus freuen darf (vgl. MA 14/15: 9,9%).
Es folgen die VGN-Titel News (5,7%) und Profil (4,8%) – beide konstant.
Das Wirtschaftsmagazin Trend (2,6%) wurde bis Jänner in der Kategorie der Monatsmagazine erhoben, ab Februar hingegen bei den Wochentiteln. Diese Umstellung zeigt keine Auswirkung auf die Leserzahlen (vgl. MA 14/15: 2,7%).
1,6% der Österreicher lesen wöchentlich den Falter.
Madonna mit Österreich erzielt 1,5% Reichweite und liegt signifikant unter dem Vorjahresniveau (vgl. MA 14/15: 2,2%).
Das Weekend bleibt klar das Gratis-Magazin mit der größten Leserschaft:
13,3% Reichweite bedeutet die stolze Zahl von einer Million Lesern.
Zum Lesezirkel greifen wöchentlich im Schnitt 11,0% der Bevölkerung 14+.
Im Segment der allgemeinen Monatstitel gibt es weiterhin eine klare Nummer 1:
Servus in Stadt & Land kann sich mit 13,2% Reichweite erneut souverän durchsetzen und die Fangemeinde signifikant weiter ausbauen (vgl. MA 14/15: 12,1%).
Ebenfalls Grund zur Freude haben E-Media mit 3,0% (vgl. MA 14/15: 2,3%), der Wiener mit 2,0% (vgl. MA 14/15: 1,7%) und auch Top Gewinn mit 1,8% (vgl. MA 14/15: 1,3%).
Alle anderen Titel – Gusto (8,1%), Geo (6,7%), ORF Nachlese (5,9%) Gewinn (3,5%), Falstaff (2,0%) und auch Terra Mater (1,9%) – bewegen sich innerhalb der statistischen Schwankungsbreite.
Bei den Wohn- und Gesundheitsmagazine zeigen sich Schöner Wohnen (3,9%), Gesünder Leben (2,9%) und Medizin Populär (3,4%) konstant.
Die VGN-Publikation Leben gewinnt signifikant hinzu und verzeichnet aktuell 2,0% Reichweite (vgl. MA 14/15: 1,5%).
Das ÖAMTC-Mitgliedermagazin Auto Touring ist nach wie vor der populärste Auto/Motor-Titel und generiert 27,0% Reichweite – das entspricht einem signifikanten Reichweitenanstieg (vgl. MA 14/15: 25,0%).
Ähnlich positiv die Entwicklung der Auto Revue – die MA 2015/2016 bescheinigt der Zeitschrift 4,4% Reichweite (vgl. MA 14/15: 3,8%).
Weitgehend unverändert Alles Auto (3,2%) und Freie Fahrt (4,7%).
In der Rubrik Sport/Freizeit erreicht das Red Bulletin 10,3% Reichweite. Im Vorjahr waren es noch 11,3% – dies entspricht somit einem signifikanten Rückgang.
Ähnlich die Entwicklung bei der Gratis-Kinozeitschrift Skip: Aktuell generiert der Titel 3,3% Reichweite, 4,2% waren es im Vergleichszeitraum.
Im Gegensatz dazu keine dramatischen Veränderungen beim Sportmagazin (3,1%).
Das VISA-Kundenmagazin Complete wird konstant von etwa einer halben Million Österreicher gelesen und erzielt 7,0% Reichweite (vgl. MA 14/15: 7,2%).
Bei den Frauenmagazinen behauptet sich Woman mit 5,7% Reichweite zwar weiterhin als die meistgelesene Zeitschrift, dennoch bedeutet der aktuelle Wert einen signifikanten Rückgang der Leserschaft (vgl. MA 14/15: 6,3%).
Mit einer rückläufigen Nutzung ist diesmal auch das Magazin Eltern (1,5%) konfrontiert (vgl. MA 14/15: 2,3%).
Als stabil erweisen sich hingegen die restlichen Titel der Kategorie, nämlich Wienerin (3,4%), Seitenblicke (2,9%), Welt der Frau (2,6%), Miss (1,8%) und Diva (1,2%).
Maxima wurde 2014 in der Media-Analyse nicht ausgewiesen, somit liegt für den aktuellen Wert in Höhe von 4,3% keine Vergleichsbasis vor.
Seit Jahresbeginn wird auch das Red Bull-Magazin Bergwelten in der Studie miterhoben und erreicht 3,1% Reichweite. Da dieser Wert nur auf einem Halbjahresbestand basiert, sind Vergleiche mit den anderen Titeln nicht möglich.