Online Marktentwicklung
2016-10-13
Das Internet wird laut AIM (2. Quartal 2016) von 1,6 Mio. Österreichern genutzt, das sind 84% der Gesamtbevölkerung 14+.
Im Alterssegment 14-39 beläuft sich dieser Anteil auf mittlerweile annähernd 100%.
Die regelmäßige Nutzung (mehrmals wöchentlich) liegt bei 78%, die tägliche Nutzung bei 66%.
Männer sind immer noch etwas überrepräsentiert.
65% der Befragten geben an, bereits einmal über das Internet Einkäufe getätigt zu haben.
Die Top-Angebote aus der ÖWA-Basic
Das September-Ranking der ÖWA Basic zeigt die folgenden Ergebnisse:
Einzelangebote:
Mit knapp 7 Mio. Unique Clients liegt orf.at bei den Einzelangeboten an erster Stelle, gefolgt von willhaben.at mit 6,3 Mio. Unique Clients und derstandard.at mit 4,4 Mio Unique Clients.
Dachangebote:
Die styria digital one rangiert bei den Dachangeboten auf dem ersten Platz mit 8,4 Mio. Unique Clients, dahinter reihen sich willhaben.at (6,3 Mio.) und heute.at (4,4 Mio.)
Vermarktungsgemeinschaften:
Bei den Vermarktungsgemeinschaften behauptet sich die styria digital one ebenfalls auf Platz 1 mit 13,5 Mio. Unique Clients, dahinter Goldbach Audience (10,6 Mio.) und – mit deutlichem Abstand – austria.com (5,1 Mio.).
Mobile Websites und Apps
willhaben.at und styria digital one liefern sich im September mit jeweils 3,5 Mio. Unique Clients ein wahrliches Kopf-an-Kopf-Rennen.
Mit klarem Abstand positioniert sich krone.at mit 2,5 Mio. Unique Clients auf Platz 3.