Online Marktentwicklung

2016-10-13

Das Internet wird laut AIM (2. Quartal 2016) von 1,6 Mio. Österreichern genutzt, das sind 84% der Gesamtbevölkerung 14+.

Im Alterssegment 14-39 beläuft sich dieser Anteil auf mittlerweile annähernd 100%.

Die regelmäßige Nutzung (mehrmals wöchentlich) liegt bei 78%, die tägliche Nutzung bei 66%.

Männer sind immer noch etwas überrepräsentiert.

65% der Befragten geben an, bereits einmal über das Internet Einkäufe getätigt zu haben.

Quelle: INTEGRAL, AIM 2016 Q2, n = 1.000

Quelle: INTEGRAL, AIM 2016 Q2, n = 1.000

 

Die Top-Angebote aus der ÖWA-Basic
Das September-Ranking der ÖWA Basic zeigt die folgenden Ergebnisse:

Einzelangebote:

Mit knapp 7 Mio. Unique Clients liegt orf.at bei den Einzelangeboten an erster Stelle, gefolgt von willhaben.at mit 6,3 Mio. Unique Clients und derstandard.at mit 4,4 Mio Unique Clients.

Dachangebote:

Die styria digital one rangiert bei den Dachangeboten auf dem ersten Platz mit 8,4 Mio. Unique Clients, dahinter reihen sich willhaben.at (6,3 Mio.) und heute.at (4,4 Mio.)

Vermarktungsgemeinschaften:

Bei den Vermarktungsgemeinschaften behauptet sich die styria digital one ebenfalls auf Platz 1 mit 13,5 Mio. Unique Clients, dahinter Goldbach Audience (10,6 Mio.) und – mit deutlichem Abstand – austria.com (5,1 Mio.).

Quelle: ÖWA, Kategorie Gesamtangebot

Quelle: ÖWA, Kategorie Gesamtangebot

 

Mobile Websites und Apps

willhaben.at und styria digital one liefern sich im September mit jeweils 3,5 Mio. Unique Clients ein wahrliches Kopf-an-Kopf-Rennen.

Mit klarem Abstand positioniert sich krone.at mit 2,5 Mio. Unique Clients auf Platz 3.

Quelle: ÖWA, Kategorie Gesamtangebot

Quelle: ÖWA, Kategorie Gesamtangebot