TV Marktentwicklung

2016-10-13

Sehdauer    

Im September haben die Österreicher (E 12-49) im Schnitt 107 Minuten pro Tag ferngesehen, das entspricht einem Rückgang von 10% gegenüber dem Vergleichszeitraum 2015.

 

Marktanteile

Der ORF muss im September insgesamt ein Minus von 7% hinnehmen:

ORF1 (-11%) und auch ORF2 (-5%) performen negativ, die Spartensender ORFIII (+25%) und ORF Sport+ (+19%) können sich hingegen über eine positive Entwicklung freuen.

Rückläufige Marktanteile liegen in Summe auch bei den Privatsendern vor (-2%):
ATV verzeichnet einen Rückgang von 13%, während ATV2 um 24% zulegt.

Marktanteilsverluste dominieren die IP-Sender:
Negativ die Entwicklungen von RTL (-5), RTL2 (-20%), SRTL (-13%), hinzugewonnen haben lediglich VOX (+17%) und RTL Nitro A (+44%).

Ebenfalls durchwachsen die Performance der Seven One Media-Group:

Marktanteilsverluste weisen PRO7 (-16%) und PULS 4 (-9%) auf.
Die restlichen Sender können sich hingegen über Zuwächse freuen:
SAT 1 (+12%), KAB1 (+5%), SIXX (+5%), PRO7 MAXX (+23%) und SAT1 Gold (+334%)

Quelle: AGTT/GfK TELETEST; Evogenius Reporting, *seit 15.07.2014 on Air ** seit 16.10.2014 on Air

Quelle: AGTT/GfK TELETEST; Evogenius Reporting,
*seit 15.07.2014 on Air ** seit 16.10.2014 on Air

Top Sendungen

Das erfolgreichste Format auf ORF1 war im September die deutsche Schulkomödie „Fack Ju Göthe“ mit einer Durchschnittsreichweite von 9,7% bzw. 402.000 Sehern in der ZG E 12-49

Knapp dahinter: Die ersten zwei Teile des österreichischen Krimi-Vierteilers „Pregau – kein Weg zurück“.

 

Bei den Privatsendern dominiert das Angebot der Seven One Media-Group:

Die Hitliste wird angeführt von „The Big Bang Theory“ auf PRO7, gefolgt von der Live-Übertragung des UEFA Europa League Spiels Rapid vs. Genk auf PULS4.

Auf Platz 3: Galileo Spezial (PRO7)

Quelle: AGTT/GfK TELETEST; Evogenius Reporting

Seit September bereichern gleich zwei neue Sender die Österreichische TV-Landschaft:

Am 22. September startete mit KABEL 1 DOKU ein neuer Spartensender der Seven One Media-Gruppe. Der Programmschwerpunkt liegt bei Dokumentationen und Reportagen, somit fokussiert sich der Sender auf eine eher ältere, männliche Zielgruppe.

Der Österreichische Nachrichtensender OE24TV ist seit dem 26. September on Air und versucht vor allem mit Live-Content zu punkten. Der Sender gehört zum ÖSTERREICH Medienhaus und kooperiert mit CNN.