Werbeausgaben

2016-10-13

Entwicklung Brutto-Werbeausgaben Januar-August 2016

Lt. Focus belaufen sich die Ausgaben für klassische Werbung von Jänner bis August auf 2,2 Milliarden Euro. Das ist ein Anstieg von insgesamt 3,4% versus dem Vergleichszeitraum 2015.

Im Zeitraum Jänner bis August 2016 wird für Printwerbung 1,1 Milliarden Euro ausgegeben, das sind um 0,9% mehr als im Jahr zuvor.

Positiv die Entwicklung für die Tageszeitungen (+2,0), Regionalen Wochenzeitungen (+2,2%) und auch die Fachzeitschriften (+2,4%). Die Magazine liegen hingegen um 4,9% unter dem Vorjahreswert.
Mit 650 Millionen Euro ist TV gegenüber 2015 um 9,2% klar im Plus. Sowohl der ORF (+15,4%) als auch die Privatsender (6,8%) weisen deutliche Zuwächse auf.

127 Millionen Euro Werbeausgaben für Radio entsprechen +1,9%. Wie auch bei TV tragen zu diesem Anstieg sowohl die ORF-Sender (+2,4%) als auch die Privatradios (+1,3%) bei.

In Außenwerbung werden in den ersten 8 Monaten 168 Millionen Euro investiert, d.h. um 1,4% mehr als im Vorjahr. Deutlicher Wachstumstreiber ist weiterhin das Segment Digital Out of Home (+15,0%).

Bei Online belaufen sich die Investments heuer auf 151 Millionen Euro und liegen somit um 2,0% über dem Niveau von 2015.

Kino erzielt laut aktuellem Stand 7,1 Millionen Euro, was einem Minus von 4,1% entspricht.

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