Christoph Kellner wurde zum Rookie of the Year 2016 gekürt

2016-12-01

Publicis Media Austria liegt im Talentfieber. Nachdem Cosima Serban Anfang Oktober bei den webAds von IAB zum Nachwuchstalent Media 2016 gekürt wurde, erhielt jetzt Christoph Kellner im Rahmen der FMP Media Night den Nachwuchstalentpreis „Rookie of the Year 2016“. In seiner Dankesrede würdigte er die Auszeichnung und revanchierte sich bei seinem Team mit lobenden Worten für die grenzenlose Unterstützung, ohne die er diesen Preis nicht erhalten hätte.

Der 28-jährige Weinviertler schloss 2013 auf der Fachhochschule St. Pölten den Lehrgang für Media- und Kommunikationsberatung ab und schlug erste digitale Wurzeln in namhaften Social Media- und Mediaagenturen. Unbeeindruckt vom Glanz der Werbewelt trieb er kontinuierlich seine Karriere voran und wurde im Mai 2016 Digital Account Lead bei Performics, der Digital Brand von Publicis Media Austria. Hier leitet er ein Team von 3 Mitarbeitern und beweist so täglich sein Können in Strategie, Planung und Einkauf von digitalen Kampagnen. Zu den Kunden seines Teams zählen Key Accounts wie Mercedes-Benz Österreich, Samsung Austria sowie Nespresso Österreich, Brau Union AG und AEG Elektrolux Austria.

Besonders bei zuletzt genanntem Kunden konnte Christoph Kellner nicht allein mit seiner versierten, digitalen Erfahrung punkten, sondern auch sein fundiertes Wissen aus dem kulinarischen Bereich spielte eine große Rolle. Für die Marke AEG erarbeitete er, gemeinsam mit seinem Team, eine Strategie rund um das neue Küchen-It-Piece, den ProCombi Plus. Herzstück der Food-Blog Kampagne war eine enge Kooperation mit dem RoughCutBlog von Alexandra Palla. Im Rahmen von fünf Videobeiträgen wurde großartig gekocht, bedampft und die Freude am Kochen mit dem ProCombi Plus für die User erlebbar gemacht.

Die Zahlen sprechen für sich: Die 4 bisher produzierten Videos mit einer Durchschnittsdauer von 5:55 Minuten erzielten bislang insgesamt 300.000 Wiedergabe-Minuten mit einer durchschnittlichen Verweildauer von 3:12 Minuten bei 90.000 Views. Eine View-Rate von bis zu 60% pro Folge zeugt vom hohen Interesse der User und somit vom Erfolg der Kooperation. Bis Ende des Jahres folgt noch ein Weihnachtsspecial, welches wiederholt die Loyalität der User unter Beweis stellen wird.

Das gesamte Team von Publicis Media Austria gratuliert Christoph zu seinem verdienten Sieg!