Online Marktentwicklung

2016-12-07

Laut aktuellem AIM wird das Internet von 84% der Österreicher genutzt, das sind 6,22 Mio. Personen. 76% geben an, das Internet mehrmals pro Woche zu nutzen, 65% sogar täglich.

Der Anteil der User liegt in der Altersgruppe der 14-39jährigen mittlerweile bei 100%.

In der Gruppe der Männer beläuft sich die Verwendung des Internets auf 90% und ist somit im Vergleich zu den Frauen (78%) immer noch überproportional ausgeprägt

67% der Befragten geben an, mindestens einmal über das Internet Einkäufe getätigt zu haben.

Quelle: INTEGRAL, AIM 2016 Q3, n = 1.000

Quelle: INTEGRAL, AIM 2016 Q3, n = 1.000

 

Die Top-Angebote aus der ÖWA-Basic
Folgende Ergebnisse weist die ÖWA Basic für Oktober aus:

Einzelangebote:

Bei den Einzelangeboten platziert sich orf.at mit 7,4 Mio. Unique Clients klar an die Spitze des Rankings, gefolgt von willhaben.at mit 6,6 Mio. und – mit etwas Abstand – derstandard.at mit 4,5 Mio Unique Clients.

Dachangebote:

Mit 8,9 Mio. Unique Clients führt die styria digital one das Ranking der Dachangebote an. Willhaben.at (6,6 Mio.) und Heute.at (5,1 Mio.) reihen sich dahinter.

Vermarktungsgemeinschaften:

Auch bei den Vermarktungsgemeinschaften schafft die styria digital one die Top-Platzierung mit 14,0 Mio. Unique Clients. Es folgen Goldbach Audience (11,2 Mio.) und austia.com/plus (5,3 Mio.).

Quelle: ÖWA, Kategorie Gesamtangebot

Quelle: ÖWA, Kategorie Gesamtangebot

 

Mobile Websites und Apps

Die mobilen Webseiten werden von willhaben.at (3,6 Mio. Unique Clients) und – nur knapp dahinter – styria digital one (3,5 Mio. Unique Clients) dominiert.
Dahinter platzieren sich – ebenfalls Kopf an Kopf – derStandard und krone.at mit jeweils 2,5 Mio. Unique Clients.

Auch bei den Apps liegt willhaben.at mit 993.813 Unique Clients vorne.
Dahinter mit deutlichem Abstand: orf.at (631.537 Unique Clients ) und styria digital one (515.903 Unique Clients).

Quelle: ÖWA, Kategorie Mobiles Angebot

Quelle: ÖWA, Kategorie Mobiles Angebot