Werbeausgaben

2016-12-07

Entwicklung Brutto-Werbeausgaben Januar bis Oktober 2016

Die Brutto-Spendings für klassische Werbung belaufen sich aktuell auf knapp 3 Milliarden Euro. Dies entspricht einem Zuwachs von 3,9%
Alle Kanäle – Print, TV, Radio, OOH, Kino und Online – performen zur Zeit positiv.

Aber wie sind nun die Ergebnisse im Detail?
Im Zeitraum Jänner bis Oktober werden 1,5 Milliarden Euro in Print-Werbung investiert – das sind 1,8% mehr als im Vorjahr.

Positiv die Entwicklung für die Tageszeitungen (+3,3), sowie auch für die regionalen Wochenzeitungen bzw. Fachzeitschriften (jeweils 1,9%).
Die Magazine liegen hingegen um 3,7% unter dem Wert des Vergleichszeitraumes.
Mit 871 Millionen Euro ist TV gegenüber 2015 um 8,6% klar im Plus. Sowohl der ORF (+14,9%) als auch die Privatsender (6,1%) weisen deutliche Zuwächse auf.

172 Millionen Euro Werbeausgaben für Radio entsprechen +4,1%. Wie auch bei TV tragen zu diesem Anstieg sowohl der ORF (+5,0%), als auch die Privatsender (+2,9%) bei.

In Außenwerbung werden in den ersten 10 Monaten 219 Millionen Euro investiert, d.h. um 1,8% mehr als im Vorjahr. Deutlicher Wachstumstreiber ist weiterhin das Segment Digital Out of Home (+17,4%).

Bei Online belaufen sich die Investments heuer auf 199 Millionen Euro und liegen somit um 2,8% über dem Niveau von 2015.

Nur wenig Bewegung hingegen bei Kino – laut aktuellem Stand entsprechen knapp 10 Millionen Euro einem moderaten Zuwachs von 0,8%.

Nimmt man die Werbeausgaben für die „Above The Line“-Segmente Direct Marketing bzw. Sponsoring in die Werbebilanz mit auf (in Summe 4,2 Milliarden Euro), so ist diese mit +3,0% ebenfalls positiv.

1_werbeausgaben_absolute-kum

2_werbeausgaben_veraenderung

3_werbeausgaben_saisonalitaet