Media Server Teil 2: Kampagnenmodule für Intermedia-Planung

2017-02-24

Vor zwei Jahren wurde der sog. Basisteil des Projekts Media Server vorgestellt:

Den inhaltlichen Kern bildet die sog. Tagesablaufstudie, die es für sämtliche Zielgruppen ermöglicht, die Mediennutzungsgewohnheiten in Kombination mit dem Aufenthaltsort und den ausgeübten Tätigkeiten zu beleuchten. Weiters liegen mit der Studie erstmals ausführliche Daten zur Parallelnutzung von Medien vor.

Im Jänner folgte nun die Fortsetzung:
Teil 2 des Media Servers liefert eine komplexe Intermedia-Datei, die zur Ableitung des optimalen Mediengattungs-Mixes bei Kampagnenplanungen herangezogen werden kann. Die Grundlage hierfür bilden die sog. Kampagnenmodule.

Die Kampagnenmodule entsprechen durchschnittlichen, realen Kampagnen. Sie liegen für jeden Medienkanal in mehreren Ausprägungen (groß – klein) vor und wurden ursprünglich in den jeweiligen Währungsstudien (Teletest, Radiotest, Media-Analyse usw.) gebildet. Der Übertrag in den Basisteil des Media Servers erfolgte durch eine Fusion.

Den Kampagnenmodulen sind außerdem durchschnittliche Bruttopreise zugewiesen, die ebenfalls zur Evaluation der strategischen Planungsvarianten beitragen sollen.

1_mediaserver_ueberblick-kampagnenmodule

2_mediaserver-kampagnenszenarien

Mit dem Media Server steht somit für den intermedialen Planungsprozess erstmals eine mächtige Datenquelle zur Verfügung, die umfassende Antworten auf strategische Fragen geben kann.

Der Verein Media Server (bestehend aus agtt, Verein Media-Analysen, ÖWA, Radiotest, R&C und IGMA – Interessensgemeinschaft der österreichischen Media-Agenturen) hat mit der Entwicklung der Kampagnenmodule übrigens international herausragende Pionierarbeit geleistet – weltweit gibt es in der Medienforschung noch kein annähernd vergleichbares Projekt.

Neben den Kampagnenmodulen liefert die aktuelle Studie auch Zahlen zur Brand Reach diverser Medienhäuser. Die Markenreichweiten werden nur auf Wunsch veröffentlicht und stehen ausschließlich für Zählungen von Kreuztabellen zur Verfügung, nicht für die Erstellung von Mediaplänen.

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