Online Marktentwicklung

2017-02-24

Österreichweit nutzen laut aktuellem AIM 6,29 Mio. Personen das Internet. Das entspricht 85% der Gesamtbevölkerung. 79% nutzen das Internet mehrmals wöchentlich, 67% täglich,

In der jungen Altersgruppe der 14-39jährigen liegt der Nutzeranteil mittlerweile bei 100%.

Männer sind in der Verwendung immer noch überrepräsentiert (89%).

69% der Befragten geben an, mindestens einmal über das Internet Einkäufe getätigt zu haben.

 

1_online_-aim

Quelle: INTEGRAL, AIM 2016 Q4, n = 1.000

 

Die Top-Angebote aus der ÖWA-Basic
Die folgenden Ergebnisse weist die ÖWA Basic für das Gesamtjahr 2016 aus:

Einzelangebote:

orf.at behauptet sich mit 7,5 Mio. Unique Clients an der Spitze des Rankings, gefolgt von willhaben.at mit 6,5 Mio. Unique Clients und – mit etwas größerem Abstand – derstandard.at mit 4,5 Mio. Unique Clients.

Dachangebote:

Bei den Dachangeboten liegt die styria digital one ganz vorne (9 Mio. Unique Clients). Dahinter reihen sich die Dachangebote von willhaben mit 6,5 Mio. Unique Clients und Heute.at mit 4,6 Mio. Unique Clients.

Vermarktungsgemeinschaften:

Auch hier Platz 1 für die styria digital one mit 14,2 Mio. Unique Clients. Es folgen Goldbach Audience (11,2 Mio. Unique Clients) und austria.com/plus (5,1 Mio. Unique Clients).

 

2_online-top-online

Quelle: ÖWA, Kategorie Gesamtangebot

 

Mobile Websites und Apps

Mit 3,5 Mio. Unique Clients führt willhaben das Ranking zu den mobilen Webseiten an. Knapp dahinter platzieren sich styria digital one mit 3,4 Mio. Unique Clients und krone.at mit 2,7 Mio. Unique Clients.

Bei den Apps katapultiert sich willhaben ebenfalls an die Spitze (936.513 Unique Clients). Es folgen ORF.at mit 646.761 Unique Clients und drei.at mit 554.274 Unique Clients.

 

3_online-top-mobile

Quelle: ÖWA, Kategorie Mobiles Angebot