TV Marktentwicklung

2017-02-24

Sehdauer    

2016 wurde im Alterssegment der 12-49jährigen im Schnitt 123 Minuten pro Tag ferngesehen. Das entspricht einem Anstieg von 2% gegenüber 2015.

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Quelle: AGTT/GfK TELETEST; Evogenius Reporting

 

Marktanteile

Der ORF darf sich für das Gesamtjahr 2016 über ein Plus in Höhe von 2% freuen. ORF 1 liegt zwar 2% unter dem Vorjahresniveau, aber ORF 2 (+7%), ORF 3 (+25%) und auch ORF Sport+ (+4%) haben alle an Anteilen dazugewonnen.

Bei den Privaten gibt es hingegen insgesamt einen Marktanteilsverlust von -2%:

ATV liegt 8% unter dem Niveau von 2015, ATV2 gewinnt 5% dazu.

Ebenfalls rückläufige Marktanteile für die IP-Sender RTL (-8%), RTL2 (-14%) und SRTL (-11%). Keine Veränderungen bei VOX und lediglich RTL Nitro bilanziert mit einem deutlichen Plus (+41%) positiv.

Durchwachsen das Bild bei der Seven One Media-Group:

Verluste für PRO7 (-12%) und SIXX (-4%). Über Marktanteilszuwächse freuen sich SAT1 (+8%), KAB1 (+3%), Puls4 (+2%), PRO7 Maxx (+43%) und auch SAT1 Gold (+142%)

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Quelle: AGTT/GfK TELETEST; Evogenius Reporting, *seit 2014 on Air ** seit 2016 on Air

 

Top Sendungen

Unter den Top 10-Sendung des ORF finden sich ausschließlich die Fußball Europameisterschaftsspiele aus dem Sommer. Vor allem die Spiele mit Österreich-Beteiligung sind ganz vorne dabei. Das Finalspiel Portugal gegen Frankreich erreicht in diesem Ranking Platz 8.

Bei den Privaten dominieren die Puls 4- und ATV-Formate zur Bundespräsidentenwahl 2016 – und zwar sowohl zur ersten Stichwahl im Mai als auch zur 2. Runde im Dezember.

Aber auch die Sitcom „The Big Bang Theory“ (Platz 5) und die Unterhaltungssendungen „Voice of Germany“ (Platz 7) und „Germanys next Topmodel“ (Platz 10) schaffen es ins Ranking.

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Quelle: AGTT/GfK TELETEST; Evogenius Reporting