Media-Analyse 2016

2017-03-30

Media-Analyse 2016
Insgesamt basiert die Media-Analyse auf 15.613 Interviews, die die Gesamtbevölkerung 14+ (7,4 Millionen Personen) abbilden.
Die aktuelle Studie ist von Reichweitenverlusten geprägt, die sowohl die Tageszeitungen als auch die Magazine betreffen.

Tageszeitungen
Die Nettoreichweite Tageszeitungen – d.h. die Nutzung aller in Österreich erhältlichen Tageszeitungs-Titel – geht signifikant zurück und liegt aktuell bei 66,7% (vgl. MA 2015: 68,4%). Das entspricht 4,9 Millionen Lesern.

Die Kronen Zeitung behält mit 2,245 Millionen Lesern – das sind 30,5% Reichweite in der Gesamtbevölkerung 14+ – zwar den Status der meist gelesenen Tageszeitung des Landes, dennoch liegt ein weiterer signifikanter Leserverlust vor (vgl. MA 2015: 32,0%).

Heute behauptet mit einer Reichweite von 13,3% weiterhin souverän die Position des zweitstärksten Titels des Landes (vgl. MA 2015: 12,9%)

Auf Platz 3 des nationalen Rankings der Tageszeitungen findet sich – wie schon in den Vorjahren – die Kleine Zeitung mit 11,6% (vgl. MA 2015: 11,5%).

Es folgen auf relativ ähnlichem Niveau Österreich mit 7,8% Reichweite (vgl. MA 2015: 8,4%) und – mit einem signifikantem Rückgang – der Kurier mit 7,6% Reichweite (vgl. MA 2015: 8,3%).

Bei den restlichen Titeln bewegen sich auf nationaler Ebene die Veränderungsraten innerhalb der statistischen Schwankungsbreiten:
Der Standard mit 5,3% (vgl. MA 2015: 5,4%) und Die Presse mit 4,0% (vgl. MA 2015: 4,0%) zeigen sich weitgehend stabil, so wie auch die OÖ Nachrichten mit 4,8% (vgl. MA 2015: 5,0%), die Salzburger Nachrichten mit 3,4% (vgl. MA 2015: 3,2%), die Tiroler Tageszeitung mit 3,7% (vgl. MA 2015: 3,7%), die Vorarlberger Nachrichten mit 2,2% (vgl. MA 2015: 2,3%) und die Neue Vorarlberger Tageszeitung mit 0,5% (vgl. MA 2015: 0,5%).

Die Wochenendausgaben der Tageszeitungen werden in der Regel von einem größeren Personenkreis genutzt. Die Kronen Zeitung als klare Nr. 1 auch am Wochenende muss allerdings mit 38,1% Reichweite einen signifikanten Reichweitenrückgang hinnehmen (vgl. MA 2015: 39,2%). Ebenso der Kurier (So) mit 9,5% Reichweite (vgl. MA 2015: 10,5%) und auch Österreich (So) mit 7,5% (vgl. MA 2015: 8,7%).

In Wien bleibt Heute mit 494.000 Lesern bzw. 32,1% Reichweite ganz klar die meistgenutzte Tageszeitung. Es folgen die Kronen Zeitung (26,2%), Österreich (17,1), der Kurier (14,6%), der Standard (9,7%) und die Presse (6,8%).
In den weiteren Bundesländern liegen jeweils die folgenden Titel vorne:
Niederösterreich:
Kronen Zeitung (32,4%)
Heute (20,5%)
Kurier (13,8%; sig.! vgl. MA 2015: 16,6%)
Österreich (11,6%)
Burgenland:
Kronen Zeitung (44,3%)
Kurier (18,5%)
Heute (9,4%)
Österreich (7,3%)
Steiermark:
Kleine Zeitung (51,6%)
Kronen Zeitung (34,0%)
Kärnten:
Kleine Zeitung (52,5%)
Kronen Zeitung (41,7%)
Oberösterreich:
Kronen Zeitung (30,8%; sig.! vgl. MA 2015: 35,8%)
OÖN (27,3%)
Heute (12,4%)
Österreich (5,2%)
Salzburg:
Salzburger Nachrichten (36,2%)
Kronen Zeitung (35,0%)
Tirol:
Tiroler Tageszeitung (42,1%)
Kronen Zeitung (26,1%)
TT Kompakt (5,4%; sig.! vgl. MA 2015: 8,3%)
Vorarlberg:
Vorarlberger Nachrichten (48,1%)
Neue Vbg. Tageszeitung (11,8%)

Supplements

Kaum Veränderungen im Segment der Supplements: Sowohl Tele mit 20,3% Reichweite (vgl. MA 2015: 20,1%) als auch Freizeit, die Kurier Samstags-Beilage mit 7,2% Reichweite (vgl. MA 2015: 7,5%), performen stabil.

Regionale Titel

Hohe Popularität und auch Stabilität für die RMA (Vermarktungsgemeinschaft von Bezirksblätter, Woche, bz-Wiener Bezirkszeitung und Bezirksrundschau):
49,8% Reichweite bedeuten knapp 3,7 Mio. Leser (vgl. MA 2015: 48,7%)

Ebenfalls auf nationaler Ebene ausgewiesen: Die NÖN mit 7,2% Reichweite (vgl. MA 2015: 7,3%), die Salzburger Woche mit 3,3% Reichweite (vgl. MA 2015: 3,2%) und auch die BVZ mit 1,7% Reichweite (vgl. MA 2015: 1,6%).

Die Ergebnisse pro Bundesland stehen Ihnen in unserer detaillierten Reichweiten-Übersicht (inkl. Berechnungen zu Schwankungsbreiten bzw. Signifikanzen) als Download zur Verfügung!

Magazine

Bei den wöchentlichen Kauftiteln liegen mit jeweils 10,6% Reichweite die Ganze Woche (vgl. MA 2015: 10,3%) und TV-Media (vgl. MA 2015: 10,2%) ganz klar vorne. Danach rangiert News mit 5,1%, wobei der VGN-Titel gegenüber dem Vorjahr signifikant Leser eingebüßt hat (vgl. MA 2015: 5,8%).

Profil im Gegensatz dazu sehr stabil mit 4,5% Reichweite (vgl. MA 2015: 4,8%).

Das Wirtschaftsmagazin Trend wurde bis Jänner 2016 in der Kategorie der Monatsmagazine erhoben, ab Februar hingegen bei den Wochentiteln. Die Reichweite liegt nun bei 1,5% (vgl. MA 2015: 3,0%).

119.000 Österreicher (1,6%) lesen wöchentlich den Falter.

Madonna mit Österreich, die Samstagsausgabe der Tageszeitung Österreich, erzielt 1,4% Reichweite und liegt somit signifikant unter dem Niveau des Vergleichszeitraumes (vgl. MA 2015: 1,8%).

Weekend behauptet sich weiterhin als das Gratis-Magazin mit der deutlich größten Leserschaft: 13,0% Reichweite entsprechen beinahe einer Million Lesern

Zum Lesezirkel greifen wöchentlich im Schnitt 10,5% der Bevölkerung 14+.

Bei den allgemeinen Monatstiteln gibt es eine stabile Nummer 1:
Servus in Stadt & Land begeistert mit 12,9% Reichweite im Schnitt 948.000 Österreicher monatlich (vgl. MA 2015: 12,6%).

Sehr konstant die restlichen Titel dieser Kategorie: Gusto (7,6%), ORF Nachlese (5,7%) Gewinn (3,3%), e-media (2,6%), Falstaff (2,2%), Wiener (1,9%), Terra Mater (1,8%) und auch Top Gewinn (1,6%) bewegen sich alle innerhalb der statistischen Schwankungsbreite.

Lediglich Geo muss ein signifikantes Minus hinnehmen und erzielt nun 6,2% Reichweite (vgl. MA 2015: 6,8%).

Wenig Bewegung auch bei den Wohn- und Gesundheitsmagazinen: Schöner Wohnen (3,7%; vgl. MA 2015: 3,8%), Gesünder Leben (2,9%; vgl. MA 2015: 2,8%), Medizin Populär (3,1%; vgl. MA 2015: 3,3%) und auch die VGN-Publikation Leben (1,5%; vgl. MA 2015: 1,7%) performen konstant.

Den Auto- bzw. Motor-Titeln bescheinigt die aktuelle Studie zum Teil stark steigende Popularität: Sowohl Auto Revue mit 4,5% (vgl. MA 2015: 4,0%), als auch die Mitgliedermagazine Auto Touring mit 27,4% (vgl. MA 2015: 25,8%) und Freie Fahrt mit 5,2% (vgl. MA 2015: 4,7%) gewinnen signifikant Leser hinzu.
Hingegen weitgehend unverändert Alles Auto mit 3,0% (vgl. MA 2015: 3,1%).

Bergwelten, erstmals basierend auf einem Gesamtjahres-Datenbestand ausgewiesen, wird von 3,2% der österreichischen Bevölkerung 14+ monatlich gelesen.

In der Rubrik Sport/Freizeit erreicht das Red Bulletin 9,5% Reichweite. 2015 waren es noch 10,5% – dies entspricht somit einem signifikanten Rückgang. Ähnlich die Entwicklung bei der Gratis-Kinozeitschrift Skip: Aktuell generiert der Titel 2,9% Reichweite, 3,7% waren es im Vergleichszeitraum. Im Gegensatz dazu gewinnt das Sportmagazin deutlich hinzu und liegt nun bei 3,4% Reichweite (vgl. MA 2015: 2,9%).

Das VISA-Kundenmagazin Complete wird konstant von etwa einer halben Million Österreicher gelesen und erzielt 7,1% Reichweite (vgl. MA 2015: 7,0%).

Bei den Frauenmagazinen behauptet sich Woman mit 5,3% Reichweite zwar weiterhin als die meistgelesene Zeitschrift, dennoch bedeutet der aktuelle Wert einen signifikanten Rückgang der Leserschaft (vgl. MA 2015: 6,0%). Mit einer rückläufigen Nutzung sind außerdem die Titel Eltern mit 1,4% (vgl. MA 2015: 1,9%), Miss mit 1,5% (vgl. MA 2015: 2,1%) und auch die Wienerin mit 3,1% (vgl. MA 2015: 3,5%) konfrontiert. Als weitgehend stabil erweisen sich hingegen Maxima mit 4,2% (vgl. MA 2015: 3,9%), Welt der Frau mit 2,6% (vgl. MA 2015: 2,6%) und Diva mit 1,1% (vgl. MA 2015: 1,1%).

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