Online Marktentwicklung

2017-07-03

Laut dem aktuellen AIM Q1 2017 nutzen insgesamt 84% bzw. 6,28 Mio. Personen in Österreich das Internet. Die wöchentliche Verwendung liegt bei 81%, die tägliche bei 71%. In der Gruppe der 14-39jährigen beläuft sich die Internet-Nutzung mittlerweile auf annähernd 100%.

Männer sind in der Verwendung immer noch überrepräsentiert.

Die private Internet-Nutzung erfolgt bei 88% der befragten Personen über das Handy oder Smartphone. Bei 80% erfolgt der Zugriff via Laptop, Desktop-PC oder Tablet.

70% der Respondenten haben mindestens einmal über das Internet bereits eingekauft.

Quelle: INTEGRAL, AIM 2017 Q1, n = 1.000

Quelle: INTEGRAL, AIM 2017 Q1, n = 1.000

 

Die Top-Rankings aus der ÖWA-Basic
Die folgenden Ergebnisse weist die ÖWA Basic für Mai 2017 aus:

Einzelangebote:

Bei den Einzelangeboten steht orf.at an der Spitze mit 8,4 Mio. Unique Clients, gefolgt von shpock.com mit 7,9 Mio. und willhaben.at mit 6,8 Mio. Unique Clients.

Vermarktungsgemeinschaften:

styria digital one liegt mit 14,7 Mio. Unique Clients klar vorne, gefolgt von Goldbach Audience (11,5 Mio. Unique Clients) und Purpur Media (6,6 Mio. Unique Clients).

Quelle: ÖWA, Kategorie Gesamtangebot

Quelle: ÖWA, Kategorie Gesamtangebot

 

Mobile Websites und Apps

Shpock positioniert sich souverän bei den mobilen Seiten und auch bei den Apps mit jeweils 7,4 Mio. Unique Clients an der Spitze.

willhaben behauptet sich auf Platz 2 – sowohl in der Kategorie Mobile (4,0 Mio. Unique Clients) als auch bei den Apps (1,1 Mio. Unique Clients).

Platz 3 wird im Ranking der mobilen Angebote von oe24 mit 3,9 Mio. Unique Clients belegt, bei den Apps hingegen vom ORF mit 654.942 Unique Clients.

Quelle: ÖWA, Kategorie Mobiles Angebot

Quelle: ÖWA, Kategorie Mobiles Angebot