Online Marktentwicklung
2017-10-12
Im Q2 2017 liegt laut aktuellem AIM die Internetverwendung bei insgesamt 84% bzw. 6,22 Mio. Personen in Österreich. Die wöchentliche Nutzung wird mit 81%, die tägliche mit 71% ausgewiesen.
In den Altersbreaks der 14-19 Jährigen und der 30-39 Jährigen ist die Verwendung mit 98% am höchsten.
Die Nutzung ist in der männlichen Bevölkerung nach wie vor höher als in der weiblichen.
68% geben an, zumindest schon 1x etwas über das Internet gekauft zu haben.

Quelle: INTEGRAL, AIM 2017 Q2, n = 1.000
Die Top-Rankings aus der ÖWA-Basic
Die ÖWA Basic weist für August folgende Ergebnisse aus:
Einzelangebote:
Orf.at mit 8,3 Mio. Unique Clients führt das Ranking der Einzelangebote an. Dahinter reihen sich willhaben.at (6,7 Mio. Unique Clients) und derstandard.at (5,0 Mio. Unique Clients)
Vermarktungsgemeinschaften:
Die styria digital one schafft es mit insgesamt 14,5 Mio. Unique Clients an die Spitze der Vermarktungsgemeinschaften. Auf Platz 2 mit 11,4 Mio. Unique Clients liegt Goldbach Audience. Auf einem weit abgeschlagenen dritten Platz reiht sich die Purpur Media mit 6,9 Mio. Unique Clients.

Quelle: ÖWA, Kategorie Gesamtangebot
Mobile Websites und Apps
Das Ranking der mobilen Seiten wird im August von willhaben mit 4,1 Mio. Unique Clients angeführt. Styria digital one (3,9 Mio. Unique Clients) und oe24 (3,3 Mio. Unique Clients) finden sich auf den Plätzen 2 und 3.
Die meistverwendete App im August ist shpock mit 1,2 Mio. Unique Clients. Willhaben landet auf dem Platz dahinter mit 1,1 Mio. Unique Clients. Mit 684.615 Unique Clients landet die ORF.at App auf dem dritten Platz.

Quelle: ÖWA, Kategorie Mobiles Angebot