TV Marktentwicklung
2017-10-12
Sehdauer
Attraktives Programm lockt die Zuschauer vor die Fernsehgeräte. Im September verzeichnet die TV-Sehdauer einen Anstieg um 18% im Vergleich zum Vorjahr.
Marktanteile
Negative Bilanz ziehen die ORF-Marktanteile im September. In Summe verlieren die Sender um 1% im Vergleich zum Vorjahr, während ORF1 um 2% weniger und ORF2 um 3% weniger Markanteil generieren kann. Der Kultursender ORFIII bleibt auf Vorjahresniveau. ORF Sp+ verzeichnet einen hohen Anstieg von +73%.
Die Privatsender legen um insgesamt 6% zu.
Mit Ausnahme von SRTL (-14%) verzeichnen die Österreichfenster der IP Anstiege: RTL +10%, RTL2 +11%, VOX +3% und SRTL +11%. Der Spartensender Nitro legt um 17% zu.
Weniger Grund zu feiern haben einige Sender der Pro7Sat1Puls4-Gruppe. Pro7 (-11%), Sat1 (-7%) und Kabel1 (-16%) verlieren im Vergleich zum September des Vorjahres.
Puls4 punktet mit Wahlkampf-Konfrontationen und kann die Marktanteile um 22% erhöhen.
Café Puls (+17%), sixx (+3%), Pro7 Maxx (+57%) und Sat1 Gold (+31%) bauen die Marktanteile ebenfalls aus.
Auch ATV (+14%) und ATV2 (+43%) freuen sich über hohe Zugewinne.
Servus TV gehört im September zu den Marktanteilsgewinnern und verzeichnet einen Anstieg um 17%.
Top Sendungen
Bei den 12-49 Jährigen war die spannende zweite Halbzeit der Fußball-WM-Qualifikation zwischen Österreich und Wales die meistverfolgte ORF-Ausstrahlung im September.
Neben Nachrichten, Science-Fiction und „Liebesg’schichten und Heiratssachen“, findet sich auch das Sommergespräch mit Christian Kern in der Liste der Top Sendungen.
Der Wahlkampf auf Puls 4 erfreut sich hoher Sehbeteiligung im September. Die Elefantenrunde mit den Spitzenkandidaten führt die Hitliste an.
The Big Bang Theory und Galileo halten sich hartnäckig in den Top 10 der reichweitenstärksten Programme. Im September gesellen sich noch Jupiter Ascending und Jurassic World, zwei Science Ficiton Filme und ein Gruppenspiel der UEFA Europa League dazu.