15. iab WebAd

2017-10-13

Zum 15. Mal fanden am 12. Oktober die iab WebAds statt und Publicis Media Austria sackte mit seinen Marken Starcom und Performics insgesamt 10 Preise ein.

Darunter auch die Auszeichnung in der Hauptkategorie „Best in Show“ für den Kunden Samsung. Einmal mehr zeigte sich hier, dass eine gute Idee, im engen Zusammenspiel mit einer effizienten und effektiven Media- und Kreativstrategie, richtig aufblühen kann.

Es waren nicht nur die hoch performanten Media-Umsetzungen und die innovativen Formate, gleichzeitig wollte Samsung dem Markennutzer einen richtigen Mehrwert bieten. Mithilfe der Samsung Gear VR konfrontieren sich Programmteilnehmer von #BeFearless mit Situationen, die ihnen Angst bereiten, wie Höhe oder das Sprechen in der Öffentlichkeit. Im Zuge des Samsung #BeFearless Programms wurden in sicherer Umgebung die Szenarien virtuell nachgestellt und so schrittweise überwunden. Ziel war es junge Menschen zu einem unbeschwerten Leben ohne Einschränkungen und Ängste zu verhelfen. Dabei nutzt Samsung die immer breiter verfügbare VR Technologie und die Samsung Gear VR Brille um typische Angstsituationen möglichst realitätsnah nachzustellen. Mit den innovativen 360° Videos, die an maßgeschneiderten Zielgruppencluster, in einer optimalen Segmentierung auf YouTube und Facebook ausgespielt wurden, konnte ein minimales Budget, für ein maximales Ergebnis äußerst lukrativ eingesetzt werden.

Für diese außergewöhnliche Kampagne gab es nicht nur „Best in Show“, sondern auch einmal Gold in der Kategorie „Beste Social Media Kampagne“ und zweimal Bronze für „Online Video“ und Virtual & Augmented Reality“. Die Kampagne „Samsung Galaxy A“ holte noch Bronze in der Kategorie „Beste integrierte Kampagne“.

Für den Kunden Brau Union holte Starcom mit der Kampagne „Heineken Ridentity“ einmal Gold in der Kategorie „Content Marketing“ sowie zweimal Silber in „Beste Kampagne (mit digitalem Schwerpunkt)“ und „Online Video“.

Mit der Kampagne „Smart Lückenfüller“ gewann Performics einmal Silber in der Kategorie „Online & Mobile Werbung“ und Bronze in „Innovation“.

Wir gratulieren alle Kollegen, die zu diesem außergewöhnlichen Erfolgt beigetragen haben!

(C) Hannes Winkler

(C) Hannes Winkler