Media-Analyse 2016/2017

2017-10-13

Media-Analyse 2016/2017

Insgesamt basiert die aktuelle Media-Analyse auf 15.572 Interviews, die die österreichische Gesamtbevölkerung 14+ (7,4 Millionen Personen) abbilden.

Wie eingangs bereits erwähnt, attestiert die aktuelle Studie dem Printmarkt sinkende Leserzahlen, wobei nur ganz wenige Segmente von dieser Negativentwicklung verschont bleiben.

 

Tageszeitungen

Die Nettoreichweite Tageszeitungen – d.h. die Nutzung aller in Österreich erhältlichen Titel – geht signifikant zurück und liegt aktuell bei 65,5% (vgl. MA 15/16: 67,6%).

Dies entspricht knapp 4,9 Millionen Lesern.

Die Kronen Zeitung behält mit 2,243 Millionen Lesern – das sind 30,1% Reichweite in der Gesamtbevölkerung 14+ – immer noch den Status der meist gelesenen Tageszeitung des Landes (vgl. MA 15/16: 31,0%).

Heute behauptet mit 12,9% ebenfalls weiterhin stabil die Position des zweitstärksten Titels (vgl. MA 15/16: 13,1%).

Auf Platz 3 des nationalen Rankings der Tageszeitungen findet sich – wie schon in den Vorjahren – die Kleine Zeitung mit 10,9% (vgl. MA 15/16: 11,6%).

Mit Kurier (7,4%) und Österreich (7,2%) folgen zwei Titel auf Augenhöhe, wobei beide signifikant an Lesern verloren haben (vgl. MA 15/16: Kurier 8,0% / Österreich 8,5%).

Mit Ausnahme vom Standard – dieser konnte seine Reichweite von 5,4% (MA 2015/2016) auf 6,0% (MA 2016/2017) ausbauen – bewegen sich die Veränderungsraten der restlichen Tageszeitungen auf nationaler Ebene innerhalb der statistischen Schwankungsbreiten:

Die Oberösterreichische Nachrichten mit 5,1% (vgl. MA 15/16: 5,1%), Die Presse mit 4,1% (vgl. MA 15/16: 4,3%), die Salzburger Nachrichten mit 3,6% (vgl. MA 15/16: 3,2%), die Tiroler Tageszeitung mit 3,7% (vgl. MA 15/16: 3,8%) und auch die Vorarlberger Nachrichten mit 2,2% (vgl. MA 15/16: 2,1%) bzw. die Neue Vorarlberger Tageszeitung mit 0,5% (vgl. MA 15/16: 0,5%) zeigen sich weitgehend stabil.

Die Wochenendausgaben der Tageszeitungen erzielen durchwegs höhere Reichweitenniveaus. Auch hier liegt die Kronen Zeitung (Sonntag) – trotz eines signifikanten Leserrückgangs – mit 37,2% immer noch klar vorne (vgl. MA 15/16: 38,4%).

Ebenfalls signifikante Einbußen müssen Österreich (Sonntag) mit aktuell 7,2% Reichweite (vgl. MA 15/16: 8,2%) und auch die Kleine Zeitung mit 11,2% (vgl. MA 15/16: 12,2%) hinnehmen.

In Wien bleibt Heute mit 496.000 Lesern bzw. 31,6% Reichweite ganz klar die meistgenutzte Tageszeitung (vgl. MA 15/16: 33,0%).

Auf Platz 2 folgt die Kronen Zeitung mit stabilen 26,0% (vgl. MA 15/16: 26,0%). Die Sonntagsausgabe der Krone hält sich mit 35,1% in der Bundeshauptstadt ebenfalls konstant (vgl. MA 15/16: 34,4%).

Österreich verliert hingegen signifikant: Der Rückgang von 19,0% (MA 15/16) auf 16,8% (MA 17/16) liegt außerhalb der statistischen Schwankungsbreite.

Dieser starke Leseschwund ist allerdings bei der Sonntagsausgabe der Tageszeitung mit 16,7% Reichweite nicht zu beobachten (vgl. MA 16/15: 17,8%).

Kurier (14,7%), der Standard (11,8%) und auch die Presse (7,3%) können sich lt. der aktuellen Media-Analyse ebenfalls über konstante Leserzahlen in Wien freuen.

In den weiteren Bundesländern liegen jeweils die folgenden Titel vorne:

Niederösterreich:
Kronen Zeitung (30,6%; vgl. MA 15/16: 33,8%; sign.!)
Heute (19,6%)
Kurier (14,4%)
Österreich (10,0%; vgl. MA 15/16: 12,7%; sign.!)

Burgenland:
Kronen Zeitung (43,4%)
Kurier (16,4%)
Heute (8,2%)
Österreich (7,0%)

Steiermark:
Kleine Zeitung (47,7%; vgl. MA 15/16: 51,8%; sign.!)
Kronen Zeitung (33,5%)

Kärnten:
Kleine Zeitung (50,0%)
Kronen Zeitung (43,6%)

Oberösterreich:
Kronen Zeitung (31,1%)
OÖN (28,6%)
Heute (11,2%)
Österreich (4,8%)

Salzburg:
Salzburger Nachrichten (36,5%)
Kronen Zeitung (36,3%)

Tirol:
Tiroler Tageszeitung (41,8%)
Kronen Zeitung (24,9%)
TT Kompakt (4,8%)

Vorarlberg:
Vorarlberger Nachrichten (49,2%)
Neue Vbg. Tageszeitung (10,1%)

Supplements

Kaum Veränderungen im Segment der Supplements:

Sowohl Tele mit 20,2% Reichweite (vgl. MA 15/16: 20,3%) als auch Freizeit, die Samstags-Beilage des Kuriers mit 7,0% Reichweite (vgl. MA 15/16: 7,4%), performen stabil.

Regionale Titel

Weiterhin ungebrochen ist die hohe Popularität der RMA (Vermarktungsgemeinschaft von Bezirksblätter, Woche, bz-Wiener Bezirkszeitung und Bezirksrundschau):
In Summe konnten diesmal über alle Titel signifikant Leser dazugewonnen werden, aktuell wird somit die Hälfte der österreichischen Bevölkerung 14+ erreicht.
50,5% Reichweite bedeuten imposante 3,759 Mio. Leser (vgl. MA 15/16: 48,9%).

Ebenfalls auf nationaler Ebene ausgewiesen:

Die NÖN mit 7,2% Reichweite (vgl. MA 15/16: 7,3%), die Salzburger Woche mit 3,5% Reichweite (vgl. MA 15/16: 3,4%) und auch die BVZ mit 1,7% Reichweite (vgl. MA 15/16: 1,6%).

Die Ergebnisse pro Bundesland stehen Ihnen in unserer detaillierten Reichweiten-Übersicht (inkl. Berechnungen zu Schwankungsbreiten bzw. Signifikanzen) als Download zur Verfügung!

 

Magazine

Der Großteil der wöchentlichen Kauftitel verliert deutlich an Lesern. Von diesem Negativtrend sind lediglich der Falter mit 1,8% Reichweite (vgl. MA 15/16: 1,6%) und Madonna mit Österreich mit 1,3% Reichweite (vgl. MA 16/17: 1,5%) ausgenommen.

Die Ganze Woche mit 10,0% (vgl. MA 15/16: 10,8%) liegt signifikant unter dem Vorjahresniveau. Ähnlich die Entwicklung der Wochentitel der Verlagsgruppe News:

TV Media mit 9,4% (vgl. MA 15/16: 10,6%), News mit 4,4% (vgl. MA 15/16: 5,7%), Profil mit 4,2% (vgl. MA 15/16: 4,8%) und auch der Trend mit 1,3% (vgl. MA 15/16: 2,6%) verlieren Leser (Trend wurde bis Jänner 2016 monatlich erhoben, ab Februar 2016 wöchentlich).

Ebenfalls rückläufig die Nutzung des Lesezirkels – die Reichweite sinkt von 11,0% (MA 15/16) auf 10,0% (MA 16/17).

Das Weekend bleibt – trotz signifikanter Verluste – mit 954.000 Lesern und 12,8% Reichweite weiterhin das populärste Gratis-Magazin (vgl. MA 15/16: 13,6%).

Und auch im Segment der allgemeinen Monatstitel gibt es weiterhin eine klare Nummer 1: Servus in Stadt & Land kann sich mit 12,8% Reichweite auch diesmal souverän durchsetzen (vgl. MA 15/16: 13,2%).

Ansonsten sind die Ergebnisse durchwachsen: The Red Bulletin mit 9,3% (vgl. MA 15/16: 10,3%), Geo mit 6,1% (vgl. MA 15/16: 6,7%) und Gusto mit 7,4% (vgl. MA 15/16: 8,1%) verlieren signifikant. Auch die Wirtschaftsmagazine Gewinn (3,1%; vgl. MA 15/16: 3,5%) und Top Gewinn (1,4%; vgl. MA 15/16: 1,8%) liegen deutlich unter den Vorjahreswerten.

Über stabile Zahlen können sich E-Media mit 2,7% (vgl. MA 15/16: 3,0%), Terra Mater mit 2,1% (vgl. MA 15/16: 1,9%) und auch die ORF Nachlese mit 5,6% (vgl. MA 15/16: 5,9%) freuen.

Bergwelten wird von 3,4% der österreichischen Bevölkerung 14+ gelesen. Ein Vergleichswert aus dem Vorjahr liegt allerdings nicht vor.

Bei den Wohn- und Gesundheitsmagazinen performen Schöner Wohnen (3,5%; vgl. MA 15/16: 3,9%) und Gesünder Leben (2,8%; vgl. MA 15/16: 2,9%) konstant.

Reichweitenverluste werden hingegen für Lust aufs Leben (1,1%; vgl. MA 15/16: 2,0%) und Medizin Populär (2,8%; vgl. MA 15/16: 3,4%) ausgewiesen.

Das ÖAMTC-Mitgliedermagazin Auto Touring ist nach wie vor die populärste Auto/Motor-Zeitschrift und generiert stabile 27,3% Reichweite (vgl. MA 15/16: 27,0%).

Ebenfalls relativ wenig Bewegung bei Auto Revue mit 4,7% (vgl. MA 15/16: 4,4%) und Alles Auto mit 3,0% (vgl. MA 15/16: 3,2%).

Freie Fahrt gehört mit 5,3% Reichweite zu der überschaubaren Gruppe jener Titel, die in der aktuellen Studie signifikant an Lesern dazugewinnen (vgl. MA 15/16: 4,7%).

In der Rubrik Sport/Freizeit bewegen sich sowohl das Kinomagazin Skip (3,2%; vgl. MA 15/16: 3,3%) als auch das Sportmagazin (2,9%; vgl. MA 15/16; 3,1%) innerhalb der statistischen Schwankungsbreite.

Das VISA-Kundenmagazin Complete wird konstant von knapp über einer halben Million Österreicher gelesen und erzielt 7,0% Reichweite (vgl. MA 15/16: 7,0%).

Viele Verlierer und nur wenige Gewinner bei den Frauenmagazinen:

Etablierte Titel wie Woman mit 5,1% (vgl. MA 15/16: 5,7%), Wienerin mit 2,9% (vgl. MA 15/16: 3,4%), Miss mit 1,5% (vgl. MA 15/16: 1,8%), Eltern mit 1,2% (vgl. MA 15/16: 1,5%) und auch Diva mit 0,9% (vgl. MA 15/16: 1,2%) büßen signifikant Leser ein.

Etwas erfreulicher, da weitgehend unverändert, die Ergebnisse für Maxima mit 4,3% (vgl. MA 15/16: 4,3%), Welt der Frau mit 2,6% (vgl. MA 15/16: 2,6%) und auch die Bundesländerinnen-Kombi mit 4,8% (vgl. MA 15/16: 4,7%).

Veränderung Bundesländer

Veränderung national