TV Marktentwicklung
2017-12-20
Sehdauer
Das TV-Plublikum verbringt im Schnitt 6 Minuten mehr Zeit vor den Fernsehgeräten. Das entspricht einem Anstieg von 4% im Vergleich zur Sehdauer im November des Vorjahres.
Marktanteile
Im November verzeichnen die ORF-Sender einen MA-Anstieg. ORF-1 um 2%, ORF2 um 4% und ORF III um 13%. Nur ORF Sport+ verliert (-35%).
Die Privatsender legen um insgesamt 6% zu.
Durchwachsen ist die Situation für die IP-Sender. RTL (-8%) und RTL2 (-13%) verlieren, SRTL (+6%) und Nitro (+17%) legen zu. VOX bleibt auf Vorjahresniveau.
Unter den SOM-Sendern verlieren lediglich Pro7 (-8%) und Kab1 (-12%). Die restlichen Sender können die Marktanteile ausbauen: Sat1 (+7%), Puls4 (+6%), ATV (+36%), ATV2 (+32%), Café Puls (+25%), Sixx (+10%), Pro7 Maxx (+138%), Sat1 Gold (+103%), Kab1 Doku (+34%).
Positive Bilanz ziehen auch Servus TV (+23%) und oe24 TV (+144%) im November
Top Sendungen
Bei den 12-49jährigen war im November vor allem die Zeit im Bild 1 am 12.11. interessant.
Der Super G der Herren in Lake Louise, der 2. Durchgang vom Herren-Slalom in Levi und der 2. Durchgang vom Damen-Slalom in Killington sind die Top Schi-Übertagungen im November.
Auch das Länderspiel AUT-URU lockte besonders viele Zuseher vor die Schirme.
Des Weiteren finden sich noch Bundesland heute, Tatort, Der 2. Teil von Die Tribute von Panem, sowie Soko Donau in den Top 10.
Auf den Privatsendern punkten vor allem Pro7 und Sat.1 mit The Voice of Germany. Ebenfalls auf den SOM-Sendern sehr beliebt: The Big Bang Theory, Bauer sucht Frau, Ninja Warrior Austria, Galileo, Hubert und Staller, sowie der Film San Andreas.
Auch RTL erkämpft sich 2 Plätze im Ranking der reichweitenstärksten Sendungen: Avengers Age Of Ultron und Das Supertalent.