Werbeausgaben

2017-12-20

Entwicklung Brutto-Werbeausgaben Jänner bis Oktober 2017

 

Von Jänner bis Oktober werden in diesem Jahr knapp 3,1 Milliarden Euro für klassische Werbung aufgewendet. Dies entspricht einem Plus von 5,3% gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Alle Medienkanäle dürfen sich über einen Anstieg freuen.

Die Werbeausgaben für Print verzeichnen einen Zuwachs von 5,1% und liegen bei rund 1,6 Millionen Euro.

Tageszeitungen (+5,8%) und Regionale Wochenzeitungen (+13,6%) verbuchen höhere Werbeeinnahmen, während die Ausgaben bei Illustrierte/Magazine (-5%) und Fachzeitschriften (-2,8%) sinken.

Im Sektor TV liegen die Werbeausgaben bei knapp 921 Millionen Euro, was einer Steigerung von 5,7% entspricht.

Sowohl der ORF (+11,1%) als auch die Privatsender (+3,3%) können höhere Spendings als im Vorjahr verbuchen.

Ebenfalls positiv bilanziert die Gattung Radio. Hier liegen die Werbeausgaben bei 182 Millionen Euro (+5,9%). Die ORF-Radios verzeichnen eine Steigerung von 1,1%, die Privatsender legen noch deutlicher zu (+12%).

Auch die Außenwerbung wächst: Mit einer Steigerung von 6,7% liegen die Werbespendings von Jänner bis Oktober bei 236 Millionen Euro.

Dieses Jahr wird auch im Bereich Online wieder mehr investiert. Ein Wert von knapp 206 Mio Euro entspricht einem Anstieg von 4,1% im Vergleich zu den Vorjahreswerten.

Kino liegt mit einem Anstieg von +7,7% im Vorjahresvergleich bei Werbeausgaben von knapp 11 Millionen Euro.

Ebenso ein Wachstum verzeichnet Direct Marketing. Die Investitionen belaufen sich von Jänner bis Oktober kumuliert auf knapp 584 Mio Euro, was einen Anstieg von 13,3% bedeutet.

Fasst man bei der Betrachtung des Gesamtwerbemarktes Direct Marketing und klassische Werbung zusammen, so liegt für den Zeitraum Jänner bis Oktober ein Plus in Höhe von 6,5% vor.

1_werbespendings2_werbespendings  3_werbespendings