Online

2019-03-28

Im vierten Quartal 2018 liegt laut aktuellem AIM die Internetverwendung bei insgesamt 87 Prozent bzw. 6,59 Millionen Personen in Österreich.

Die wöchentliche Nutzung wird mit 82 Prozent, die tägliche mit 72 Prozent ausgewiesen.

In den Altersbreaks der 14-19jährigen und bei den 30-39jährigen liegt die Verwendung bei 100 Prozent.

Die Nutzung ist in der männlichen Bevölkerung nach wie vor höher als in der weiblichen.

70 Prozent geben an, zumindest schon 1x etwas über das Internet gekauft zu haben.

Quelle: INTEGRAL, AIM 2018 Q4, n = 1.000

 

Die Top-Rankings aus der ÖWA-Basic

Die ÖWA Basic weist für Februar 2019 folgende Ergebnisse aus:

Einzelangebote:

Orf.at mit 8,7 Millionen Unique Clients führt das Ranking der Einzelangebote an. Dahinter reihen sich willhaben.at (6,7 Millionen Unique Clients) und krone.at (5,3 Millionen Unique Clients).

Vermarktungsgemeinschaften:

Die styria digital one schafft es mit rund 13,8 Millionen Unique Clients an die Spitze der Vermarktungsgemeinschaften. Auf Platz 2 mit 9,6 Millionen Unique Clients liegt Goldbach Audience. Auf dem dritten Platz liegt austria.com/plus mit 6,8 Millionen Unique Clients.

Quelle: ÖWA, Kategorie Gesamtangebot

Mobile Websites und Apps

Das Ranking der mobilen Seiten wird im Februar von willhaben mit 3,9 Mio. Unique Clients angeführt. ORF.at (3,9 Mio. Unique Clients) und krone.at (3,5 Mio. Unique Clients) finden sich auf den Plätzen 2 und 3.

Willhaben beansprucht auch den ersten Platz im Ranking der meistverwendeten Apps (1,5 Millionen Unique Clients). Und auch bei den Apps geht im Februar der zweite Platz an ORF.at (rund 908.000 Unique Clients). Mit 819.000 Unique Clients liegt gmx.at auf dem dritten Platz der meistverwendeten Apps.

Quelle: ÖWA, Kategorie Mobiles Angebot

Die Top Services aus dem Reppublika Ranking
Mit einer Nettoreichweite von knapp 95 Prozent führt Google im Februar 2019 wieder eindeutig das Ranking an. Facebook liegt mit 79 Prozent auf Platz 2, Platz 3 geht an YouTube mit 78 Prozent.

Die höchste Verweildauer innerhalb der Top 10 hat YouTube mit fast 16 Minuten.

Quelle: Reppublika Ranking, Februar 2019