Radiotest 2018

2019-03-28

 

Radio bleibt eines der beliebtesten Medien der ÖsterreicherInnen: Täglich hören über 5,9 Millionen ÖsterreicherInnen (10+) Radio, das sind 75,5 Prozent der Bevölkerung. Durchschnittlich wird 183 Minuten pro Tag Radio gehört, verglichen mit 189 Minuten TV pro Tag (10+). (TELETEST, GfK, 2018)

Steigende tägliche Nutzungsdauer im Radio: In der Gesamtbevölkerung 10+ steigt die Hördauer von 179 Minuten auf 183 Minuten. Bei den 14-49jährigen bleibt die Nutzungsdauer nahezu konstant (von 172 auf 171 Minuten).

 

Quelle: RADIOTEST 2010-2018, GfK, Basis Österreich, Mo-So, Personen 10+

 

Quelle: RADIOTEST 2010-2018, GfK, Basis Österreich, Mo-So, Personen 14-49

 

Marktanteile: 

  • ORF dominiert mit 74 Prozent MA weiterhin den österreichischen Radiomarkt, und zwar nicht nur in der Gesamtbevölkerung 10+, sondern auch in der jungen ZG 14-49 mit 64 Prozent. D.h. von 10 gehörten Minuten entfallen somit 6-7 Minuten auf ORF.
  • Ö3 mit einem MA von 31 Prozent (10+) bzw. 40 Prozent (14-49) bleibt unverändert stabil.
  • FM4 hat von 2 Prozent auf 3 Prozent (10+) und von 3 Prozent auf 5 Prozent (14-49) leicht gewonnen.
  • Die ORF Regionalradios haben mit einer Steigerung des Marktanteils in der ZG 10+ von 33 Prozent auf 35 Prozent zugelegt, ebenso in der ZG 14-49 (von 15 Prozent auf 18 Prozent).
  • Bei RMS Top ist in der ZG 10+ der Marktanteil von 25 Prozent auf 26 Prozent leicht gestiegen und in der ZG 14-49 konstant geblieben (36 Prozent).
  • Krone Hit bleibt in der ZG 10+ mit einem MA von 8 Prozent konstant und gewinnt in der ZG 14-49 etwas dazu (von 13 Prozent auf 14 Prozent).
  • In Wien liegt in der Gesamtbevölkerung 10+ die RMS Top gleichauf mit Ö3 (jeweils 30 Prozent), in der Zielgruppe 14-49 ist die RMS Top (39 Prozent) bereits klar vor Ö3 (35 Prozent).

 

Quelle: RADIOTEST 2018, GfK, Basis Österreich, Mo-So, Personen 10+

 

Quelle: RADIOTEST 2018, GfK, Basis Österreich, Mo-So, Personen 14-49

 

Tagesreichweiten:

Täglich hören über 5,9 Millionen ÖsterreicherInnen (10+) Radio, das sind 75,5 Prozent der Bevölkerung. Davon erreicht Ö3 nahezu 2,5 Millionen Menschen und RMS 2,1 Millionen Menschen.

Trotz eines statistisch signifikanten Rückgangs der Reichweiten von Radio im Allgemeinen und auch von Ö3, ist der Sender trotzdem unangefochtener Marktführer mit Tagesreichweiten von 31,7 Prozent (10+) und 36,7 Prozent (14-49), gefolgt von RMS mit Tagesreichweiten von 27,3 Prozent (10+) und 35,1 Prozent (14-49).

In der Bundeshauptstadt Wien ist RMS Top sowohl in der ZG 10+ als auch in der ZG 14-49 Marktführer auf Basis der Tagesreichweiten: 23,5 Prozent (10+) und 27,7 Prozent (14-49).  In NÖ haben in der ZG 10+ sowohl 88,6 Der Musiksender (von 5,1 Prozent auf 7,2 Prozent) und FM4 (von 2,5 Prozent auf 3,6 Prozent) HörerInnen gewonnen, 88,6 zusätzlich auch in der Zielgruppe der 14-49jährigen (von 8,6 Prozent auf 10,8 Prozent).