TV E12-49

2019-03-28

Sehdauer

Die hohe Sehdauer von 2018 wurde in den ersten beiden Monaten nicht erzielt. Im Jänner nur knapp darunter, lag die Nutzung im Februar um 15 Minuten unter dem Vorjahreswert.

Quelle: AGTT/GfK TELETEST; Evogenius Reporting; inclusive VOSDAL/Timeshift; Standard; 03-03 Uhr; Fernsehen Gesamt

 

Marktanteile

ORF1 muss 2019 Marktanteilsverluste hinnehmen. Die restlichen ORF-Sender gewinnen dazu. In Summe ergibt sich über alle ORF-Sender ein Minus von 2 Prozent versus Jänner bis Februar des Vorjahres.

Auch die P7S1P4-Gruppe verliert insgesamt um 4 Prozent versus Vergleichszeitraum im Vorjahr. Puls4, ATV, ATV2 und Kabel1 Doku können die Marktanteile steigern, die restlichen Sender der Gruppe verlieren.

IP Österreich kann die Marktanteile ausbauen (+4 Prozent). RTL2, VOX und Nitro gewinnen dazu, RTL und SRTL verlieren.

Innerhalb der Goldbach kann nur Nick zulegen. In Summe landet die Goldbach auf einem Marktanteilsminus von 9 Prozent.

Quelle: AGTT/GfK TELETEST; Evogenius Reporting; 01.01.2019-28.02.2019; personengewichtet; inclusive VOSDAL/Timeshift; Standard; 03-03 Uhr

 

Top Sendungen

Die Schi-WM dominiert die Hitlisten des ORF. Einzig die Auftakt-Folge der ORF-Dramedy „Walking on Sunshine“ schafft es, ebenfalls einen Platz unter den 10 reichweitenstärksten Sendungen zu belegen.

Auf den Privatsendern zeigt sich Reality TV noch immer aktuell: DSDS, IBES, Teenager werden Mütter, GNTM, Bauer sucht Frau, 2Min 2Mio und Take me out. Fiction gibt es auf Pro7 mit The Big Bang Theory und Young Sheldon.

Quelle: AGTT/GfK TELETEST; Evogenius Reporting; 01.01.2019-28.02.2019; personengewichtet; inclusive VOSDAL/Timeshift; Standard; 03-03 Uhr