Werbeausgaben
2019-03-28
Entwicklung Brutto-Werbeausgaben Jänner bis Dezember 2018
Insgesamt 4,3 Milliarden Euro wurden im Jahr 2018 in klassische Werbung investiert, das entspricht im Vergleich zu 2017 einem Zuwachs von 1,9 Prozent. Mit Ausnahme von Kino und Außenwerbung weisen alle klassischen Medienkanäle eine positive Entwicklung auf:
Für Printwerbung wurden 2018 insgesamt mehr als 1,9 Milliarden Euro ausgegeben, das sind um 0,6 Prozent mehr als 2017. Zuwächse verzeichnen diesmal die Tageszeitungen mit 1,3 Prozent und die Regionalen Wochenzeitungen mit 3,2 Prozent Zuwachs. Negativ bilanzieren die Magazine/Illustrierten (-3,1 Prozent) und die Fachzeitschriften (-6,3 Prozent).
Auch TV performt mit Werbeeinnahmen in Höhe von mehr als 1,1 Milliarden Euro gegenüber 2017 positiv (+2,8 Prozent), wobei der ORF mit -0,7 Prozent negativ bilanziert und die Privatsender einen Zuwachs von 4,4 Prozent verzeichnen.
237 Millionen Werbeausgaben im Radio entsprechen einem Anstieg von +4,4 Prozent vs. 2017. Dieser Zuwachs ist sowohl auf den ORF (+5,7 Prozent) als auch auf die privaten Radiosender (+3,1 Prozent) zurückzuführen.
In Außenwerbung sind im vergangenen Jahr insgesamt 282 Millionen der Werbegelder geflossen; um 0,5% weniger als im Jahr zuvor. Die höchste Wachstumsrate entfällt mit +20,1 Prozent auf Digital Out of Home.
Bei Online belaufen sich die Investments 2018 auf 603 Millionen Euro und liegen somit um 4,5 Prozent über dem Niveau von 2017.
Wie bereits zu Beginn erwähnt, muss neben Außenwerbung auch Kino 2018 ein Minus hinnehmen. Die Ausgaben für Kino-Werbung liegen mit 14 Millionen Euro um 4,3 Prozent unter dem Vorjahreswert.
Nimmt man zu diesen Above the line-Investitionen die Werbeausgaben für die Segmente Direct Marketing bzw. Sponsoring noch hinzu, so resultieren in Summe knapp 5,8 Milliarden Euro und ein Plus in Höhe von 0,3 Prozent gegenüber 2017.