Point of View #25

2022-12-14

Diese letzte Ausgabe des Point of View des Jahres 2022 befasst sich aus unterschiedlichen Blickwinkeln mit der aktuellen Fußball Weltmeisterschaft in Katar.

Zuerst beschäftigen wir uns mit dem Bild der Weltmeisterschaft in der Bevölkerung, national und auch über die Landesgrenzen hinaus. Im internationalen Vergleich sehen europäische Staaten Katar als Austragungsland am kritischsten.
Dabei geht es vor allem um Menschenrechte und Arbeitsbedingungen. Insgesamt geben 24% an, die WM zu boykottieren und kein Spiel verfolgen zu wollen. (Quellen: GlobalWebIndex, Marketagent)

Die Reichweiten im linearen Fernsehen und im Streaming liegen deutlich unter den letzten Fußball Großveranstaltungen. Inklusive der Viertelfinalspiele haben 49% der ÖsterreicherInnen 12+ ein Spiel oder einen Teil davon verfolgt (Nettoreichweite). Bei der WM vor vier Jahren lag der Wert um ein gutes Drittel höher. Bisher erreichte das Viertelfinalspiel Niederlande-Argentinien mit 15,8% Reichweite und einem Marktanteil von 50,7% (Erwachsene 12+) die höchsten Zuseherzahlen. (Quelle: AGTT/GfK TELETEST; Evogenius Reporting; 14.06.2018-10.12.2022, bis inklusive Viertelfinalspiele)

Bitte wenden Sie sich für die Übermittlung der Ausgabe des Point of View an Ihren zuständigen Kundenberater.