Point of View #26

2023-03-30

Tagtäglich kommt man kaum an ihnen vorbei. Sie bereiten Sorgen um die Zukunft, aber auch um das tägliche Überleben. Der Umgang mit ihnen wird kontrovers diskutiert und spaltet so manchen Freundeskreis und so manchen Mittagstisch mit der Familie. Die Rede ist von den thematisch breit gefassten Krisen, die unser Leben der letzten Jahre geprägt haben. Klimakrise, Gesundheitskrise, Krieg in Europa, Inflationskrise, Energiekrise, die Angst vor einer weiteren Finanzkrise und wieder zurück zur Klimakrise.

In dieser 26ten Ausgabe des Publicis Media Point of View beleuchten wir die Auswirkungen, die in der österreichischen Gesamtwirtschaft, im Konsum und folglich auch in den Mediaspends zu beobachten sind.

BIP und Konsumausgaben werden mit einem nur knapp positiven Ergebnis für 2023 prognostiziert. Österreich liegt im Verbrauchervertrauensindex aktuell auf einem Rekordtief und unter dem europäischen Durchschnitt. Sorgen betreffen sowohl den gesellschaftlichen Zusammenhalt als auch den eigenen Lebensstandard. Kürzungen der Ausgaben sind geplant. Seit Juni 2022 ist auch ein Rückgang der Werbespends zu verzeichnen.

Für Werbetreibende und Agenturen ist zu beachten, dass eine Zeit der wirtschaftlichen Stagnation oder Rezession für Marken Chancen und Risiken bietet, vor allem was ihren Share of Voice und dadurch auch die Ausgangslage für Zeiten des Wachstums anbelangt.

Für all diese Themen bieten wir Zahlen, Fakten und Handlungsempfehlungen.

Bitte wenden Sie sich für die Übermittlung der Ausgabe des Point of View an Ihren zuständigen Kundenberater.